Es handelt sich auf jeden Fall um ein Problem mit dem Audio-System, welches sich dann in das Vokabular fortpflanzt.
Insbesondere in Version 8 ist das Problem bekannt, das ein Wort eine zusätzliche gesprochene Form erhält, die nur aus einem einzigen Phonem besteht. Dies scheint mir auch hier der Fall zu sein. Da Dragon jetzt der Meinung ist, dieses Phonem erkannt zu haben, wird demzufolge das Wort hingeschrieben. Mit dem Punkt kam es damals relativ häufig vor, wer sich daran erinnert.
Man kann sich das Phänomen ungefähr so vorstellen, als gäbe es einen Eintrag mit der geschriebenen Form "Hallo" und der gesprochenen Form "h". Immer wenn jetzt irgendein Windgeräusch aufgefangen wird, wird "Hallo" geschrieben.
Löschen des Wortes aus dem Vokabular kann helfen, aber gerade bei häufigen Wörtern holt Dragon lässt sich durch die Hintertür wieder zurück. Insofern ist häufig der einzige Ausweg, ein neues Benutzerprofil anzulegen.
Es handelt sich auf jeden Fall um ein Problem mit dem Audio-System, welches sich dann in das Vokabular fortpflanzt.
Insbesondere in Version 8 ist das Problem bekannt, das ein Wort eine zusätzliche gesprochene Form erhält, die nur aus einem einzigen Phonem besteht. Dies scheint mir auch hier der Fall zu sein. Da Dragon jetzt der Meinung ist, dieses Phonem erkannt zu haben, wird demzufolge das Wort hingeschrieben. Mit dem Punkt kam es damals relativ häufig vor, wer sich daran erinnert.
Man kann sich das Phänomen ungefähr so vorstellen, als gäbe es einen Eintrag mit der geschriebenen Form "Hallo" und der gesprochenen Form "h". Immer wenn jetzt irgendein Windgeräusch aufgefangen wird, wird "Hallo" geschrieben.
Löschen des Wortes aus dem Vokabular kann helfen, aber gerade bei häufigen Wörtern holt Dragon lässt sich durch die Hintertür wieder zurück. Insofern ist häufig der einzige Ausweg, ein neues Benutzerprofil anzulegen.
-dsk
Lieber dsk,
wenn es wäre, wie von Dir beschrieben, ... wäre es irgendwie unlogisch. Wenn eine zusätzliche gesprochene Form, wie kurz auch immer, hinzugefügt wird, steht sie auch da, der Eintrag bekommt einen roten Stern, und das hätte Götz wohl entdeckt. Wenn er das Standard-Wort "Hallo" aus dem Vokabular löscht, kann es vorkommen, dass Dragon sich es zurück holt, aber nicht mit einer vom Standard abweichenden Aussprache oder zusätzlichen gesprochenen Form. Die dem Standard-Vokabular zu Grunde liegenden Aussprachen sind ohnehin nicht zu verändern - oder höchstens mit Gewalt, bekanntlich.
An die Sache mit dem Punkt kann ich mich jetzt nicht mehr im Detail erinnern, da musst Du mir auf die Sprünge helfen, aber Du bist ja auch jünger. Aber mit dem "Hallo Hallo Hallo ..." bzw. "him him him ..." Thema hat das meines Erachtens nichts zu tun.
Grüße Rüdiger Wilke
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD