und damit hätten wir schon das Stichwort: bei den kleinsten Störgeräuschen, etwa ein knarren des Bürostuhls, schreibt das Programm die Vokabel »Hallo«. Dieses Wort habe ich zuvor einmal als neues Wort eingefügt und geübt, nachdem es zu oft nicht erkannt worden war.
Auf Dauer ist es ziemlich nervig. Kann man das abstellen?
ich verstehe nicht, das Wort "Hallo" ist doch im Vokabular, dann kann man es doch nicht hinzufügen? - Wenn Nebengeräusche ein Problem darstellen, stellt sich die Frage, welches Mikrofon verwendet wird. Manchmal hilft es auch, das Audio-Setup auszuführen und dabei etwas lauter als normal zu sprechen, dann wird der Eingangspegel nach unten gedrückt, und die Hintergrundgeräusche von selbst besser abgeschirmt. Aber, ideal ist es auch nicht.
Gruß Rüdiger Wilke
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
vielen Dank für den Tipp! Leider reagiert das Programm noch immer sehr sensibel mit »Hallo« auf Störgeräusche, auch nachdem ich ein Mikrophon-Setup mit lauterer Stimme durchgeführt habe.
Ich benutze das mitgelieferte Mikrophon (emkay). Von der geschilderten Problematik abgesehen: können Sie ein ein-Ohr-Headset empfehlen, welches man im Internet bestellen kann?
bei dem mitgelieferten Headset wundert mich gar nichts. Als Alternative - mit Blick auf das günstigste Preis-Leistungs-Verhältnis - würde ich dann das Sennheiser PC-26 USB vorschlagen. Das ist zwar auch nicht der Gipfel des Komforts und der Stabilität, aber schon um Klassen besser.
Hoffe, das hilft.
Rüdiger Wilke
Ergänzung: Wenn Sie mit einem anderen Gerät den Typ der Diktierquelle ändern (z.B. von Mik-in auf USB), müssen Sie neue Benutzerdateien, zumindest aber eine neue Diktierquelle anlegen.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
bei dem mitgelieferten Headset wundert mich gar nichts. Als Alternative - mit Blick auf das günstigste Preis-Leistungs-Verhältnis - würde ich dann das Sennheiser PC-26 USB vorschlagen. Das ist zwar auch nicht der Gipfel des Komforts und der Stabilität, aber schon um Klassen besser.
Hoffe, das hilft.
Rüdiger Wilke
Ergänzung: Wenn Sie mit einem anderen Gerät den Typ der Diktierquelle ändern (z.B. von Mik-in auf USB), müssen Sie neue Benutzerdateien, zumindest aber eine neue Diktierquelle anlegen.
Das muss ich nun genau wissen. Ich habe zur Zeit nur ein Vokabular aber zwei Quellen. Ich nutze das alte Speechmike 5274 und ein Callcenter headset der Marke Sennheiser CC510, welches ich einfach bequemer finde, weil ich so meine Hände frei habe.
Ich habe bisher einfach nur die Quelle geändert bei Bedarf. Laufe ich somit auf ein Problem zu? Kann bzw. sollte man nicht zwei verschiedene Miks mit einem Profil nutzen?
danke Boris
DNS 12 pref dt/eng - VXI Parrot TalkPro USB 100 Windows 7 64bit 12GB AMD Phenom II 1055T @ 3500MHz suche ein Forum zu OCR Abby&Omnipage
Wenn es wirklich zwei verschiedene Quellen sind, müssen es auch verschiedene Typen sein (USB, Mik-in usw.), da jeder Typ nur einmal pro Profil belegt werden kann. Dann ist es egal, wenn die Quellen gewechselt werden, weil für jede Quelle ein separates akustisches Modell angelegt wird, die lexikalischen Daten (Vokabular und Sprachmodell) sowie die Einstellungen aber geteilt werden.
Wenn zwei verschiedene Mikros gleichen Typs verwendet werden, z.B. USB, können Sie auch gewechselt werden (innerhalb einer Quelle) was dann nicht (unbedingt) schadet, wenn sie qualitativ und von der Klangcharakteristik ungefähr gleich sind. Nach dem Wechsel muss aber in jedem Fall das Audio-Setup noch mal durchgeführt werden, weil Dragon erkennt, dass das Mikro gewechselt wurde.
Gruß Rüdiger Wilke
ich habe das von Ihnen empfohlene Sennheiser Mikrophon nunmehr im Einsatz. Nach kurzer Einarbeitung funktioniert es prima (wobei ich mit dem alten Mikrophon auch sehr zufrieden war).
Das leidige Problem mit dem dauernden Einfügen des Wortes »Hallo« besteht bedauerlicherweise nach wie vor. Ich habe den Begriff bereits aus dem Vokabular entfernt. Vergeblich. Mittlerweile bedarf es nicht einmal mehr hörbarer Nebengeräusche. Das Wort wird trotzdem eingefügt.
wenn Sie nicht mit dem Headset zufrieden sind, geben Sie es besser rechtzeitig zurück - bei Bestellung übers Internet geht das ja.
Ansonsten, nicht zu glauben, was Sie da berichten. Hätten Sie Lust auf ein Experiment? - Eine Kopie des Textes, den Sie beim Audio-Setup lesen, ist als WAV-Datei im Profil gespeichert, unter dem Namen "audio.wav" und bei mir (in Windows 7) z.B. im folgenden Pfad, wobei "Deutsch Test" den Namen des Profils bezeichnet:
Wenn wir uns diese Datei anhören, können wir vielleicht sagen, ob etwas mit dem Audio-System nicht in Ordnung ist. Wenn Sie mögen, stellen Sie die Datei doch zur Verfügung, entweder hier öffentlich oder zu mir privat per E-Mail.
Jedenfalls ist das schon sehr ungewöhnlich mit dem "Dauer-Hallo", keine Frage.
Gruß Rüdiger Wilke
Ihren Namen habe ich eingetippt, der Rest ist bei eingeschaltetem Mikro bei völliger Stille von allein entstanden. Binnen ca. 45 Sekunden. So krass war es bisher nicht. Auch diesen Text tippe ich.
Trotz intensiver Suche (*.wav) konnte ich unter dem Dragonverzeichnis (hier unter /scansoft) nur Programmsounddateien finden (z.B. tryit_03.wav mit Anweisungen).
Haben Sie noch eine Idee? Ich bin kurz davor, Dragon zu entfernen und neu zu installieren.
das klingt nach Wasserstand Oberkante Unterlippe, keine Sorge, so schnell geht man nicht unter. Die Benutzerdateien sind versteckt, Sie müssen also zuerst den Explorer so einstellen, dass versteckte und Systemdateien angezeigt werden. Wenn ich wüsste, ob Sie Windows XP, Vista oder Windows 7 verwenden, könnte ich den Pfad genauer angeben. Dort, wo Sie gesucht haben, ist sie jedenfalls nicht.
Grüße Rüdiger Wilke
(das »Hallo« muss ich ironischerweise tippen, weil ich das Wort ja aus dem Vokabular gestrichen habe)
Unter »versteckte Dateien und Ordner« ist »alle Dateien und Ordner anzeigen« aktiviert. Auf dem PC ist Windows XP Pro 5.1 (Service PAck 3). Auch aktiviert: »Inhalte von Systemordnern anzeigen«.
Das waren Zeiten, als man noch Zugriff auf seine eigenen Dateien hatte. Aber ich will nicht den alten Zeiten nachtrauern
Jetzt müssten Sie die Datei finden können, nicht wahr?
Rüdiger
die Neuinstallation ist in der Tat relativ unaufwändig, denken Sie nur daran, dass Sie bei der Deinstallation über die Systemsteuerung mit dem Internet verbunden sind (um eine Aktivierung zurück zu bekommen), und führen Sie zur Sicherheit noch das remover tool aus (Download von der Nuance-Seite, siehe "Downloads", weiter unten).
Aber, ich vermute ganz stark ein technisches Problem beim Audiosystem, die englischen und amerikanischen Kollegen berichten dann immer, dass Dragon "him him him him..." tippt. Am Mikro wird es wohl nicht liegen, aber vielleicht am USB-Port (mal wechseln und beim Desktop am besten rückseitig verwenden, und niemals über HUB, weil das Mikro einen eigenen Interrupt benötigt) oder an sonst irgend einer Interferenz vom Gerät oder aus der Umgebung.
Mal schauen...
Gruß Rüdiger Wilke